Neulich habe ich auf der Suche nach Regatta Terminen in Berlin und Umland eine tolle Entdeckung gemacht. Die Firma Tactix bietet in Zusammenarbeit mit der Segelschule im Yachtzentrum Marina Lanke Kurse zum Regatta segeln lernen an. Das ist ja mal ein toller Einfall! Das dürfe dann wohl die erste Regatta Segelschule Berlin sein, zumindest habe ich im Internet noch nichts vergleichbares gefunden.
Keine schlechte Idee, denn Regatta segeln und gemütliches Freizeitsegeln sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Gerade auf der Berliner Unterhavel oder auch am Wannsee wird man enorm sensibilisiert für die wichtige Komponente Wind. Kann man mit den extremen Berliner Windverhältnissen umgehen, hat man einen deutlichen Vorteil denen gegenüber, die nur bei konstanten Windverhältnissen segeln und mit Windänderungen schlecht umgehen können.
Neben den herkömmlichen Schulbooten aus der Marina Lanke Segelschule stehen nach Absprache auch die Regatta Boote Mak7 Cruise oder Mak7 Race von Firma Tactix zur Verfügung, um einmal ein echtes Gefühl für das Regatta segeln zu bekommen. So kann der Regatta-Schüler erleben, wie sich der Downwindkurs unter Gennaker oder Spinnaker anfühlt und worauf zu achten ist.
Wie ich gestern erfuhr, gibt es auch Neues von der Nautica 450 Regatta. Aus der gewöhnlichen Regatta wurde nun der erste offizielle Nautica 450 Eurocup gemacht. Derzeit werden über 15 Teilnehmer aus Deutschland, Polen, Holland, Österreich und der Schweiz erwartet. Die Veranstaltung findet während des Marina Lanke Festes an Pfingsten statt, direkt vor der Tür sozusagen - auf der Unterhavel.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen